SFI-Nachwuchspreis

Seit 2011 vergibt die SFi e.V. den SFi-Nachwuchspreis in Höhe von 1000€ an Studenten der MLU, welche sich bei den Plänen für ihre Abschlussarbeit durch besonders kreative und innovative Ideen hervortun.

Damit unterscheidet sich der Nachwuchspreis grundlegend von anderen Ehrungen, denn er wird nicht für bereits abgeschlossene Arbeiten vergeben. Vielmehr möchten wir Impulse für kreatives und interdisziplinäres Denken bei der Planung von Abschlussarbeiten geben und die Umsetzung eigener, durchaus kontroverser oder unkonventioneller, Ansätze ermöglichen. Für den SFi-Nachwuchspreis zählen weder Notendurchschnitte noch Lebensläufe, einzig die Idee und der Antrag müssen überzeugen.

Teilnehmen können alle Studierenden der MLU, die eine Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Promotion) mit naturwissenschaftlichem Inhalt planen oder bereits begonnen haben. Das Preisgeld ist ausschließlich projektbezogen zu verwenden und muss unmittelbar der Abschlussarbeit dienen. Die Mittel sind nicht übertragbar. Für die Auswahlentscheidungen des Gremiums ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Über den Erhalt des Nachwuchspreises habe ich mich riesig gefreut. Es wird so die Möglichkeit gegeben, sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, für die sonst kaum Mittel zur Verfügung stehen. Außerdem finde ich auch die Themengebiete der anderen Arbeiten äußerst interessant und vielfältig. In der Finalrunde fand ich es toll, einen kleinen Einblick in andere wissenschaftliche Arbeitsgebiete zu bekommen.

-- Tanja Kodewitz, Bachelor Agrarwissenschaften, 4. Semester