ASQ/LSQ Nachhaltigkeit SS 2015

Ist dein Interesse geweckt worden? Du möchtest dein Lehramtsstudium um das Thema Nachhaltigkeit erweitern und eines der interdisziplinären Seminare gestalten?

Anmeldung

Insgesamt stehen

  • 12 Plätze für Lehramtsstudierende

zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für Lehramtsstudierende wurde bis zum 05.04.2015 verlängert. Du kannst dich mit einem kurzen Motivationsschreiben (ca. 200 Wörter) bewerben:

Hier geht es zur elektronischen Anmeldung.

Organisatorisches:

  • Bewerbungen für das ASQ (Bachelorstudierende) sind leider nicht mehr möglich.

  • Die Vorlesungen und Seminare finden jeweils Mittwoch, 18:15-19:45 statt.

  • Lehramtsstudierende können den Besuch der Vorlesungsreihe sowie die Konzeption, Durchführung und Reflexion eines der Seminare als LSQ Teil B anrechnen lassen. (Bei Immatrikulation vor dem WS 13/14) Für alle anderen Lehramtsstudierenden besteht die Möglichkeit sich die erworbenen Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Zentrum für Lehrerbildung zertifizieren zu lassen.

  • Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden: nachhaltigkeit@sfi.uni-halle.de

vergangene Termine

Kreislaufwirtschaft als Wirtschaftstyp der Nachhaltigkeit

Eine Welt ohne Müll ist denkbar und sie ist vor allem notwendig, wenn globale Ressourcen geschont und Umweltverschmutzung reduziert werden sollen. Wie eine solche Welt aussehen kann und wie unsere globale Wirtschaft sich hierfür verändern muss, ist Thema des Eröffnungsvortrages der diesjährigen Ringvorlesung Nachhaltigkeit am 15.04. um 18:15 im Auditorium Maximum in Halle. Referent ist der studierte Kybernetiker und Betriebswirt Prof. Hans-Ulrich Zabel, der an der Martin-Luther-Universität den Lehrstuhl für betriebliches Umweltmanagement innehat. Zabels Forschungsschwerpunkte sind Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltschutz und Umweltethik. Er ist Mitglied in der sächsischen Akademie der Wissenschaften und der Kommission Nachhaltigkeitsmanagement.

Mittwoch, 15. April 2015, 18:15 - 19:45
Audimax, Universitätsplatz 1

Vor Paris 2015 - Wo stehen wir beim Klimaschutz?

Mehr als heiße Luft? Was die Welt von Klimaverhandlungen erwarten kann.

„Noch ist es nicht zu spät. Am Ende kann die Vernunft siegen.“ So optimistisch gibt sich Prof. Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Der renommierte Klimatologe ist am 29.4. um 18:15 Uhr zur Ringvorlesung Nachhaltigkeit im Audimax der Universität Halle zu Gast.
Zwar ist der globale CO2-Ausstoß seit Beginn der Klimaverhandlungen in den 90er Jahren um 60 Prozent gestiegen und die Auswirkungen des Klimawandels sind immer stärker zu spüren, aber es gibt Grund zur Hoffnung: den vorläufigen Berechnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zufolge ist der globale CO2-Ausstoß im Jahr 2014 nicht weiter gestiegen. Auch Deutschlands Energiewende übertrifft die Erwartungen vieler Pessimisten. Aber genügen unsere Anstrengungen, um das Klima zu retten? Was die aktuelle Wissenschaft dazu sagt und wie die Politik hierauf zu reagieren hat, berichtet Latif am kommenden Mittwoch in Halle.

Prof. Dr. Mojib Latif studierte Meteorologie an der Universität Hamburg, es folgten Promotion und Habilitation in Ozeanographie. Seit 2003 ist er Professor am Institut für Meereskunde in Kiel. Im Jahr 2004 nahm er die Professur am Leibnitz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR in Kiel an und ist seit 2012 zudem Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Latif gehört zu den bedeutendsten Klimaforschern weltweit und war Mit-Autor der Berichte des Weltklimarates IPCC.

Diese Veranstaltung ist auch im Live-Stream unter www.nachhalltig.de zu sehen.

Mittwoch, 29. April 2015, 18:15 - 19:45
Audimax, Universitätsplatz 1

Demokratische Energiewenden in der Europäischen Union

Die unbequeme Wahrheit des Tages: die Bahn streikt und Herr Prof. Bettzüge wird nicht von Köln nach Halle anreisen können. Das Programm für Mittwochabend haben wir dementsprechend angepasst: Wir freuen uns auf Dr. Conrad Kunze vom Umweltforschungszentrum Leipzig, der zum Thema „Demokratische Energiewenden in der Europäischen Union“ referieren wird. Es verspricht ein interessanter Abend zu werden, der die Energiewende unter dem Aspekt der Selbstorganisation und Mitbestimmung aller Bürgerinnen und Bürger beleuchtet.

Conrad Kunze, der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, forscht seit September 2014 am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ Leipzig zu Themen der Energiewende, des Umweltbewusstseins und der Weltsystemtheorie. Kunze gründete 2012 das Büro für die demokratische Energiewende, einem Netzwerk von WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und PraktikerInnen, die sich mit ihrer Arbeit für eine Demokratisierung der Energiewende einsetzen. Infos hierzu findet ihr unter http://energie-demokratie.de/

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:15 - 19:45
Audimax, Universitätsplatz 1

Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem WissenschaftsCampus Halle Bioökonomie – Kann Wachstum nachhaltig sein?

mit Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän

-Leiterin des Departments Bioenergie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig-

und Dr. Steffi Ober

-Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität Lüneburg und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde-

Mittwoch, 3. Juni 2015, 18:15-19:45
Audimax, Universitätsplatz 1

Das Stromnetz der Zukunft gestalten – Wie gelingt die Energiewende?

mit  Dipl.-Ing. Wolfgang Neldner

Geschäftsführer der NeldnerConsult- System-und Elektrizitätsnetzberatung, Netz-Experte

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:15-19:45
Audimax, Universitätsplatz 1

Eigenmotivation – Eine tragende Säule der Nachhaltigkeit

mit Florian G. Kaiser

Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität

Mittwoch, 1. Juli 2015, 18:15-19:45
Audimax, Universitätsplatz 1