WS 2017/2018

Liebe Bioethik-Interessierte,

Update: Seit dem Sommersemester 2018 bieten wir Bioethik mit neuem Team und frischem Wind für euch als Ringvorlesung an!

Die Ringvorlesung und ASQ Bioethik gibt es nun seit mittlerweile sieben Jahren. Es hat uns viel Spaß gemacht, euch in den vergangenen Jahren ein wichtiges Forum zum interdisziplinären Dialog über brisante gesellschaftsrelevante Themen wie Alternativmedizin, Stammzellforschung oder grüne Gentechnik zu bieten.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass es diese Form des ASQ Bioethik aus verschiedenen Gründen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das Team Bioethik möchte sich daher auf diesem Wege verabschieden und euch für jahrelanges Interesse und Mitdiskutieren danken!

Wir hoffen aber, dass das nicht das Ende von bioethischen Projekten an der Uni Halle ist! Egal ob Projektwoche, Projekttag, Fortbildung, Aktion, Ringvorlesung oder ASQ: Bioethik denken und diskutieren braucht einen neuen Anstrich und frischen Wind in den Segeln!

Diese ist somit nicht nur eine Verabschiedung, sondern ebenso ein Appell an euch, selbst aktiv zu werden. Zu diesem Zweck laden wir alle Interessierten ein, uns am Donnerstag, den 27.04.2017 um 19 Uhr zu einem unkomplizierten Abend im Potemkin Gesellschaft zu leisten. Wir wollen an diesem Abend darüber reden, wie der bioethische Diskurs an unserer Uni weiter angefeuert werden kann und geben sehr gerne Ratschläge, wie ein neues Projekt (oder auch eine neue/eigene Konzeption der ASQ und Ringvorlesung Bioethik) angegangen und verwirklicht werden kann.

Mit den besten Grüßen,
euer Team Bioethik

Bei Fragen könnt ihr euch gern weiterhin wenden an: marie-therese.werner@sfi-halle.de