Exkursionen und Studienfahrten

vergangene Termine

Experience Ecology

Die interdisziplinäre Studienfahr soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben sich in der Natur mit Studenten anderer Fachrichtungen mit dem eigen Studienthema auseinanderzu setzte.

Samstag, 30. Januar 2010

Zentrum Acker- und Pflanzenbau der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Bernburg-Strenzfeld

Bei der Exkursion besuchten wir die Klimakonferenz auf dem Gelände der LLFG zum Thema "Nährstoff- und Wasserversorgung der Pflanzenbestände unter den Bedingungen der Klimaerwärmung" und bekamen eine Führung über die Versuchsflächen des Zentrums für Acker- und Pflanzenbau.
Am Vormittag nahmen die Studierenden an der Klimakonferenz teil. Sie konnten zwischen 3 Arbeitskreisen wählen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der veränderten Bedingungen der Umwelt für die Landwirtschaft im Zuge des Klimawandels beschäftigten. Es gab Gelegenheit für Fragen und Diskussionen zwischen Vorträgen.


Die drei Arbeitskreise waren:

  1. Nährstoffversorgung der Kulturpflanzen bei zunehmenden Trockenperioden
  2. Bodenbearbeitungs- und Aussaatsysteme zur Verbesserung der Wasser- und Nährstoffversorgung
  3. Effiziente Bewässerungssysteme im Ackerbau


Am Nachmittag führte uns ein Mitarbeiter der LLFG über die Versuchsfelder des Zentrums für Acker- und Pflanzenbau. Er erläuterte einzelne Versuchsanordnungen und ging näher auf die Zusammenarbeit zwischen der Landesanstalt und den Landwirten ein. Einige Arbeitsbereiche des Zentrums für Acker- und Pflanzenbau und der LLFG wurden auf diesem Weg deutlich.
Die Studierenden erhielten einen Überblick über die in die Möglichkeiten des Berufeinstiegs nach Universitätsabschluss. Zudem gab es Diskussionen zu verschiedenen Themen, die von den Studierrenden eingebracht wurden.

Freitag, 19. Oktober 2012

Dimensionen der Weltkaffeewirtschaft - Alternative Handelsbeziehungen

Am 16.11.2012 gab es eine Eintagesexlursion zum Thema "Dimensionen der Weltkaffeewirtschaft - Alternative Handelsbeziehungen" in Berlin.
Insgesamt waren 20 Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Uni Halle (z.B. VWL, Biologie, Landwirtschaft, Geowissenschaften) anwesend.


Der Tag begann mit einer Führung bei einer namenhaften Großrösterei.
Nach einer kurzen Einführung zum Unternehmen, erhielten wir in dem Werk der Rösterei eine ausführliche Führung, bei der uns die zwei Produktionsleitern der Anlage die einzelnen Abläufe im Entstehungsprozess verschiedener Kaffeeprodukte im Detail erklärten. Danach hatten wir erneut die Gelegenheit Fragen zu stellen. Es wurden einige kritische Fragen zur Unternehmensphilosophie gestellt und erste Diskussionen zum Aspekt der Gerechtigkeit im Handel mit Genussmitteln aus Entwicklungsländern kamen auf.

Nach dem Mittagessen besuchten wir die ein Fairhandelsunternehmen, das vor allem Kaffee und Tee im Sortiment hat. Dort bekamen einen einführenden Vortrag zum Kaffeeanbau, den sozialen und ökologischen Gegebenheiten in Mittelamerika und zur Preisbildung im internationalen Kaffeehandel. Außerdem wurde erläutert, wie das Unternehmen sein Handelsbeziehungen gestaltet und wie sich die Preise für den verkauften Kaffee zusammensetzen.
Zum Schluss ergab sich eine lebendige Diskussion, an der sich alle Teilnehmer rege beteiligten und ihre jeweiligen fachlichen Hintergründe mit einfließen lassen konnten.

Freitag, 16. November 2012
Berlin

Projektvernetzung studentischer Initiativen: Nachhaltige Nutzung von Ökosystemen

Ökosysteme sind die Wirkungsgefüge unserer belebten und unbelebten Umwelt und damit ein lebendiges Netzwerk, das unser aller Leben ermöglicht und erhält. Die Frage nach nachhaltigen Lebensweisen und Landnutzungsformen ist aktueller denn je. Aufgrund ihres geringfügigen Eingriffs in die natürliche Dynamik tragen sie zur Erhaltung der Naturräume bei, die in einem immer größer werdenden Ausmaß durch menschliche Einwirkung gefährdet sind.

 Du hast einen Lösungsansatz und überlegst wie man damit eine Unternehmung starten könnte? Mit der „Projektvernetzung studentischer Initiativen“ soll Dir und Deinem Projekt Raum und Zeit gegeben werden konkret an Ideen und Herausforderungen zu arbeiten. Gemeinsam mit anderen begeisterten und engagierten Leuten erarbeiten wir einen roten Faden, der Dir hilft Deine Vorhaben zu realisieren. Du hast konkrete Fragestellungen? Wir laden hierfür Experten mit entsprechenden Kenntnissen ein.

Am Ende der Veranstaltung soll Dir das Werkzeug zur Verfügung stehen, um selbstständig die nötigen Schritte zu unternehmen Dein Projekt voranzubringen. Schon während der Seminare arbeiten wir gezielt an den Fragen die Du mitbringst. So bekommst Du z.B. die Gelegenheit eine vielseitig verwendbare Außendarstellung Deines Projektes zu erarbeiten.

Samstag, 20. April 2013
Uni Halle/ Nationalpark Bayerischer Wald